Soweit ich weiß waren da mindestens 2 Banken mit im Spiel - die Sparkasse Modau und die DZ-Bank. In Zeiten von Schufa brauchen die mir nicht damit kommen daß sie von nix wußten. Die lassen sich doch die Kreditverträge zeigen oder bohren nach wenn Schufaauskunft nicht so prickelnd.Meine starke Vermutung: die Spk Modau hat die 2,3 Mio Ablöse kassiert. Die DZ-Bank hat Lunte gerochen und sich daraufhin mit Androhung Staatsanwalt die frei verfügbare Liquidität (ca. 1,5 Mio) unter den Nagel gerissen. Dann Kasse leer und Hoffnung auf Manna vom Himmel.Die DZ-Bank hätte auch spätestens mit Veröffentlichung des Wertpapierprospekts reklamieren müssen. Nicht erst jetzt. Zudem bin ich mir nicht mal sicher, ob sie nicht weiter hinter den Anleihegläubigern stehen. Ich weiss nämlich nicht, ob wir eine neue Verpfändung des Lagers bekommen haben oder ob wir die rangerste Verpfändung der Sparkasse durch Ablösung des Kreditbetrags übernommen haben. Dann steht die DZ-Bank hintendran ( zumindest für die 2,3 Millionen der Kreditablösung an die Sparkasse ).
Man wird hier sehr genau hinschauen müssen ob nicht gar eine von den Banken den Anleihedeal mit eingefädelt hat zwecks Schadensbegrenzung.
Was ist eigentlich mit dem Herrn namens Halbgewachs? Der war CFO in dem Laden - hat der auch von nix gewußt?
Der hat mit Sicherheit noch ein Häuschen zum Wegpfänden.
Daß OSA hier nur zufällig als GV verpflichtet wurde mag ich auch nicht glauben. Man wird schauen müssen wer in welcher Funktion als Berater oder sonstwie im Vorfeld der Emission tätig war.
Was ist mit dem Wirtschaftsprüfer und dem Treuhänder? Alle nix gewußt?
Dem Treuhänder hätte zumindest die idiotische Kupfer-Berechnungsformel auffallen müssen.
Wenn ich Treuhänder machen soll schaue ich mir doch den Laden genau an, um nicht in eine Haftungsfalle zu tappen.
Wo viel Rauch ist ist auch Feuer - da waren mehr Leute im Bilde, nicht nur Kurti und Omma Waltraud.
Wenn Kurti mal ordentlich in die Mangel genommen wird wird er wohl ein paar interessante Details zu berichten haben.
Aldy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen