Thema: One Square Advisors
-
- Registriert seit
- 03.11.2014
- Beiträge
- 50
-
- Registriert seit
- 03.02.2010
- Beiträge
- 1.779
-
- Registriert seit
- 03.11.2014
- Beiträge
- 50
-
- Registriert seit
- 03.02.2010
- Beiträge
- 1.779
-
- Registriert seit
- 04.02.2010
- Beiträge
- 1.143
Augsburger Allgemeine von heute
Interessenskonflikt: Ein Diener zweier Herren
Frank Günther ist Anleihe-Gläubiger bei Strenesse und gleichzeitig Sanierer beim Konkurrenten. Was die Verantwortlichen zu dem Interessenkonflikt sagen.
Michael Pluta, Sanierungs-Vorstand der Strenesse AG, bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass am Amtsgericht Nördlingen ein Antrag eingereicht wurde, den Vertreter der Anleihegläubiger Frank Günther aus dem Gläubigerausschuss auszuschließen. Der Grund dafür: Günther ist derzeit auch als Sanierer des direkten Strenesse-Konkurrenten Rena Lange tätig. „Günther erfährt, was Strenesse zur Sanierung plant. Gleichzeitig ist er verpflichtet, sein Wissen bei der Sanierung von Rena Lange einzubringen“, so Pluta. Und weiter: „Er wäre verpflichtet gewesen, diesen Interessenkonflikt bei Strenesse zu melden.“ Da er dies nicht tat, habe ein anderes Mitglied des Gläubigerausschusses am Amtsgericht den Antrag zum Ausschluss gestellt.
Der Antrag auf Ausschluss muss bei Würdigung der Gesamtsituation natürlich abgelehnt werden:
Frank Günther ist Anleihe-Gläubiger bei Strenesse und gleichzeitig Sanierer beim Konkurrenten.
....ein Antrag eingereicht wurde, den Vertreter der Anleihegläubiger Frank Günther aus dem Gläubigerausschuss auszuschließen....
ist er verpflichtet, sein Wissen bei der Sanierung von Rena Lange einzubringen“, so Pluta.
H. Günther verfügt über keinerlei operativ relevantes Wissen, welches Rena nützen und Strenesse schaden könnte (oder umgekehrt) und beabsichtigt auch nicht, sich solches anzueignen.
Zudem: Aufgrund der Multifunktion des Herrn und der damit verbundenen geringfügig vorhandenen Zeit je Einzelfunktion kann auch von einem potentiell nur geringfügigen Schadenspotential je Einzelfunktion ausgegangen werden.
Sehe ich nicht so (und Herr Pluta anscheinend auch nicht).
Der Gläubigerausschuss erhält alle Unterlagen, von Sanierungsgutachten, Marktstudien, Strategiepapiere usw. Auch wenn Frank Günther keinerlei operative Kompetenz hat, ist das Wissen aus diesen Dokumenten für Rena Lange sehr hilfreich. Und wenn er dieses Wissen nicht bei Rena Lange unterbringen würde, würde er dort seinen Job nicht gut machen. Deshalb heißt es ja auchInteressenskonflikt.
Pflichtlektüre für alle M(üll)-Bondbesitzer:
http://www.restrukturierung-von-anle...d=94&tx_ttnews[tt_news]=4587&cHash=930df7a211e8bbc487a9efa5c046ee63
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen