Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 23. Mai 2015

Datenpool, Datenkrake....innerhalb der Volksbankengruppe weiss (oder kann wissen) jeder alles über Kreditengagements....

Hallo Rolf,
 
das habe ich in meinen VR-Bank-Darlehensvertragsunterlagen gefunden:
 
...
12 Datenweitergabe bei ordnungsgemäß bedienten Krediten und Übertragung des Kreditrisikos ohne Übertragung von Kreditforderungen und Sicherheiten
 
12.1 Zum Zwecke der Refinanzierung, Eigenkapitalentlastung oder Risikodiversifizierung ist die Bank berechtigt, das wirtschaftliche Risiko des Darlehens ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen und hierzu erforderliche Informationen und Unterlagen, die das Darlehensverhältnis betreffen, an Dritte gemäß Absatz 3 sowie an solche Personen weiterzugeben, die aus technischen, organisatorischen oder rechtlichen Gründen in die Prüfung der Werthaltigkeit oder die Abwicklung der Übertragung des Darlehensrisikos einzubinden sind.
 
12.2 Übermittelt werden dürfen insbesondere Personalien (Name, ...) Angaben zum Darlehen (Höhe, Zinssatz, ...), Informationen über eventuelle Nebenrechte, einschließlich der Sicherheiten sowie Informationen über die für die Realisierung des übertragenen Risikos dienenden UrkundenDer Darlehensnehmer befreit die Bank insoweit auch vom Bankgeheimnis.
 
12.3 Dritter ist ein Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken (BAG Bankaktiengesellschaft, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, DG Hyp, DZ-Bank AG, Münchner Hypothekenbank eG, R+V Versicherung AG, Teambank AG, VR-Leasing AG, WGZ Bank AG WL Bank AG, ...) oder eine von diesen mehrheitlich gehaltenes Verbundunternehmen mit Sitz innerhalb der Europäischen Union.
...
 
Fazit:
Es findet somit ein umfassender Datenabgleich (Datenpool) zwecks Risikominimierung und Refinanzierung innerhalb der genossenschaftlichen Finanz- und Bankengruppe statt. Es liegt nahe, daß gerade bei nicht unproblematischen Darlehensnehmern wie z.B. PENELL GmbH dieser Datenabgleich sehr detailliert erfolgt, um im eigenen Verbund das Kreditrisiko gesamthaft im Auge behalten zu können. Das Bankgeheimnis ist dabei außen vor.
 
Gruß


-----------------

umso unglaubwürdiger ist die 3-Affen-Haltung der xyz-Volksbank   (nicht sehen....nichts hören....nichts wissen....)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen