Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. März 2019

Die Firmengründung in Rumänien bietet viele Vorteile

Die Firmengründung in Rumänien bietet viele Vorteile

Das Land Rumänien welches im Südosten Europas nahe der Balkanhalbinsel liegt, zählt seit 01.01.2007 zu den EU-Mitgliedsstaaten. Eine Unternehmensgründung in Rumänien gerade für Produktions-, Forschungs- oder Telefonistentätigkeiten steht hoch im Kurs, da Rumänien für Firmengründer zu den attraktivsten Ländern Europas, wenn nicht sogar weltweit zählt.
Steueränderungen seit 2018 – Höhere Bemessungsgrenzen
Die Körperschaftssteuer wurde in Rumänien von 16% auf nur 3% für Firmen ohne Mitarbeiter und nur 1% für Firmen mit mindestens einem Mitarbeiter gesenkt! Dies galt bis zu einem Umsatz von 500.000 EUR. Seit 2018 gilt diese Regelung bis zu 1 Mio. EUR Jahresumsatz.
Damit ist Rumänien das Land mit der geringsten Körperschaftssteuer in der gesamten EU.
Die neue Regelung verlangt die Körperschaftssteuer auf den Umsatz statt Gewinn. Die Regierung möchte damit die Verlagerung von Gewinnen ins Ausland vermeiden und erhebt daher eine Steuer anhand des Umsatzes.
Die neue Regelung von nur 1% oder 3% Körperschaftssteuer bei fehlender Gewerbesteuer bildet optimale Voraussetzungen für die Gründung einer Gesellschaft in Rumänien. Die Gründungskosten einer S.R.L. (GmbH) in Rumänien betragen nur 900 EUR netto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen